16.12.2023 | Indienststellung LF10 von Rosenbauer

Am Samstag, den 16.12.2023 fand die offizielle Indienststellung unser langersehnten und neuen Löschfahrzeug (LF10) von Rosenbauer statt. Seit diesem Tag rücken wir nunmehr mit neuem Farbanstrich und dem neuesten Stand der Technik aus. Eine knappe Woche später sind wir bereits zu drei Einsätzen ausgerückt, bei denen wir unser Können mit der neuen Technik und Ausrüstung direkt unter Beweis stellen konnten.

Bevor es nämlich tatsächlich losging mit der offiziellen Inbetriebnahme, standen drei Wochen intensive Lehrgänge am neuen Fahrzeug an, teilweise unter Einweisung extra angereister Mitarbeiter von Rosenbauer. In dutzenden Lehr- und Arbeitsstunden wurden alle aktiven Kameradinnen und Kameraden mit dem Fahrzeug, der Technik und der Ausstattung vertraut gemacht, sodass alle bestens auf das neue LF vorbereitet wurden.

In der Zwischenzeit rückten wir noch mit unserem alten LF 8/6 von Metz zu den Einsätzen aus. Dieses wurde 2002 in den Dienst gestellt und kommt in den 21 Jahren Dienstzeit auf über 700 Einsätze. Bis zuletzt erwies es der Freiwilligen Feuerwehr Banderbach-Bronnamberg-Weiherhof stets gute Dienste, auch wenn man „das Alter“ zum Ende hin doch anmerkte.

Nun fand der Wechsel statt – nicht ohne eine letzte, etwas kuriose Geschichte parat zu haben.

Der letzte Einsatz unseres LF 8/6 war eine Ölspur, kurz bevor die offizielle Indienststellung des neuen Fahrzeugs erfolgte.
Das erste offizielle Einsatzstichwort für unser LF10 war eine Türöffnung, das zweite eine Technische Hilfeleistung (Stichwort: „Straße reinigen“), sprich: eine Ölspur.
Nachdem sich der erste Einsatz allerdings als Fehlalarm entpuppte, endet die Ära unseres alten Löschfahrzeugs gewissermaßen mit einer Ölspur, während die noch zu schreibende Geschichte unseres neuen LF mit einer Ölspur beginnt.

Wir wünschen allen aktiven Kameradinnen und Kameraden eine stets unfallfreie Fahrt!

Ein paar Einblicke zum neuen Fahrzeug, den Lehrgängen, und die wohl letzten Bilder unseres alten LF im Einsatz, findet ihr unten.