21.07.-23.07.2023 | Jugendzeltlager der Feuerwehren in Cadolzburg

Am Wochenende vom 21.07. – 23.07.2023 stand wieder das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Fürth auf dem Programm

In knapp drei Tagen mit vollem und abwechslungsreichem Programm konnten die Jugendlichen ihr bereits erlerntes Wissen rund um das Thema Feuerwehr auf die Probe stellen, neue Bereiche kennenlernen und bspw. bei anderen Hilfsorganisationen „reinschnuppern“.

In einer Schnitzeljagd rund um und durch Cadolzburg galt es, mit Hilfe feuerwehrspezifischer Aufgabenstellungen Rätsel zu lösen und gemeinsam das Ziel zu erreichen. So mussten Saugschläuche gekuppelt, Knoten geworfen und sogar ein Löschfahrzeug gezogen werden.

Neben den Feuerwehren des Landkreises war dabei auch eine Abordnung der Feuerwehr aus Mautendorf aus Österreich vor Ort (Salzburger Land, Partnergemeinde von Cadolzburg). Neben den Programmen kam dabei natürlich der Spaß währen des Zeltlagers nicht zu kurz und es wurden neue Freundschaften geschlossen und bestehende verfestigt.

Alles in allem ein gelungenes Wochenende, auf dessen nächste Umsetzung wir uns im nächsten Sommer wieder freuen. Hier findet ihr noch ein paar Eindrücke.