Atemschutz- und Maschinistenlehrgang | erfolgreicher Abschluss 2023

Im Zuge der Fort- und Ausbildungen innerhalb der Freiwilligen Feuerwehren haben auch wieder zwei Kameraden unserer Wehr erfolgreich ihre Kompetenzen und Fähigkeiten erweitern können.

So hat je ein Kamerad den Lehrgang für Maschinisten und Atemschutzgeräteträger mit Erfolg absolviert und steht im aktiven Dienst mit der entsprechenden Expertise zur Verfügung.

Wie der Name schon sagt, geht es im Lehrgang für Atemschutzgeräteträger dabei primär um die Brandbekämpfung unter Atemschutz und den entsprechenden Gerätschaften wie Atemschutzmaske und Pressluftflasche sowie die taktischen Maßnahmen im Falle eines Einsatzes unter Atemschutz.

Der Lehrgang für Maschinisten konzentriert sich auf die Bedienung, Wartung und Pflege der technischen Gerätschaften einer Feuerwehr. V.a. die Unterschiede einzelner Pumpen und technischen Ausstattungen der Fahrzeuge stehen dabei im Fokus. Ausgebildet wird auch der Einsatz von mehreren Pumpen für den Fall, lange Distanzen überbrücken zu müssen – wie etwa bei Wald- und Vegetationsbränden, wie in den letzten Dürreperioden leider häufiger der Fall. Hier werden teilweise kilometerlange Schlauchleitungen verlegt. Um diese mit ausreichend Wasser unter entsprechendem Druck versorgen zu können, sind mehrere, zwischengeschaltete Pumpen nötig.

Wir gratulieren unseren Kameraden zu den bestandenen Lehrgängen